Die Videoplattform Youtube hat mehrere Beiträge der Aktion #allesaufdentisch gelöscht. Betroffen ist u.a. ein Gespräch des Schauspielers Wotan Wilke Möhring mit dem Juristen Joachim Steinhöfel. Angeblich würden die beanstandeten Interviews gegen die „Richtlinien zu medizinischen Fehlinformationen verstoßen“.

Die Initiative #allesaufdentisch wurde Ende September von mehr als 50 prominenten Künstlern ins Leben gerufen, die sich mit Experten – darunter Mediziner, Juristen, Ökonomen und Medienwissenschaftler – über die Corona-Politik unterhalten.

Der stellvertretende Vorsitzende und digitalpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Gerd Mannes, äußert sich dazu wie folgt:

„Die Zensur in Medien und Sozialen Netzwerken greift immer weiter um sich. Die Gefährdung unserer Meinungsfreiheit hat bedrohliche Züge angenommen. Jetzt werden sogar Videos gelöscht, in denen Film- und Fernsehstars prominente Wissenschaftler interviewen! Die Merkel-Scholz-Regierung hat mit dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz die Zensur outgesourced. Dadurch wurden Internetgiganten wie Youtube und Facebook zu willfährigen Helfern einer Regierung, die unsere Freiheitsrechte mit Füßen tritt. Diese Zustände sollten jeden alarmieren, dem Freiheit und Demokratie am Herzen liegen.

Ich fordere die Bayerische Staatsregierung auf, sich auf allen Ebenen für den Schutz der Meinungsfreiheit einzusetzen! ‚Eine Zensur findet nicht statt‘, heißt es in Artikel 5 unseres Grundgesetzes. Dies muss endlich wieder uneingeschränkt gelten. Das Internet muss wieder frei werden!“