Die Inflation legt in Deutschland weiter zu. Laut Statistischem Bundesamt sind die Verbraucherpreise im September gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,1 Prozent gestiegen. Die Teuerung betrifft insbesondere die Energiekosten. An diesen machen Steuern und Abgaben bereits über 40 Prozent aus.

Der stellvertretende Vorsitzende und energiepolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Gerd Mannes, äußert sich dazu wie folgt:

„Immer mehr Menschen wissen nicht mehr, wie sie Strom, Gas und Benzin bezahlen sollen. Geringverdienern droht ein kalter Winter. Berufstätige können bald kaum noch tanken, um zur Arbeit zu fahren. Jetzt tritt ein, wovor wir als AfD immer gewarnt haben: Die gewaltige Staatsverschuldung und weltweit höchste Steuern werden für viele Bürger unerträglich.

Die Ursache für die hohen Strom- und Benzinkosten ist die sogenannte ‚Energiewende‘. Sie muss rückgängig gemacht werden! Die Altparteien zeigen jedoch keinerlei Einsicht. Im Gegenteil: Sie überbieten sich bei den Sondierungsgesprächen für die drohende linke Ampel-Koalition mit immer neuen Forderungen nach höheren Steuern. Nur die AfD setzt sich für umfassende Steuersenkungen für kleine und mittlere Einkommen, sowie für eine generelle Entlastung der Bürger ein. Daher muss die CO2-Steuer abgeschafft werden und die Mehrwertsteuer gesenkt werden!

Ich fordere die Staatsregierung auf, aus der Steuer- und Schuldenspirale auszusteigen! Kleinere und mittlere Einkommen sowie mittelständische Unternehmen müssen effektiv entlastet werden. Die Bürger brauchen bezahlbare Energiepreise statt der ideologiegetriebenen Energiewende.“