Die AfD-Fraktion hat diese Woche zwei Anträge gegen das Verbrenner-Aus und für den Erhalt der bayerischen Automobilindustrie eingebracht.

Gerd Mannes, der stellvertretende Vorsitzende und industriepolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, erläutert die Antrags-Initiative wie folgt:

„Im Februar hat das Europäische Parlament beschlossen, den Verkauf von Pkw mit Verbrennungsmotor in der EU faktisch zu verbieten. Ministerpräsident Söder und die CSU sind Heuchler, wenn sie sich zum Landtagswahlkampf vermeintlich gegen das Verbrenner-Aus positionieren, denn genau sie haben das Verbot wiederholt – in 2008, 2010 und 2020 – gefordert! Auch die angebliche Ausnahme der FDP für E-Fuel-betriebene Verbrenner ist nur eine inhaltslose Nebelkerze und ein leeres Wahlkampfversprechen.

Während die deutschen Altparteien die bayerische Automobilindustrie willentlich an die Wand fahren, unterstützt China die Fertigung von Verbrennern bereits mit Steuervergünstigungen und Forschungszulagen. Unter anderem deshalb – und wegen der extrem hohen Energiekosten – verlagern bayerische Konzerne, wie BMW und Audi, ihre Produktion ins Ausland.

Die AfD ist die einzige Partei, die sich vorbehaltslos hinter die weltweit führende deutsche Verbrennungsmotor-Technologie stellt. Wir wollen die Arbeitsplätze und Wertschöpfung der Automobilindustrie in Bayern erhalten. Mit unseren Anträgen fordern wir nicht nur ein ganzes Paket an Unterstützungsmaßnahmen, sondern auch ein klares industriepolitisches ‚Ja!‘ zum Verbrennungsmotor, für individuelle Mobilität und einen technologieoffenen Mobilitätsmix.“