Deutschland steckt in einer Rezession. Das Bruttoinlandsprodukt schrumpfte im ersten Quartal des Jahres um 0,3 Prozent. Das ist der zweite Einbruch in Folge. Im Winter war die Wirtschaftsleistung um 0,5 Prozent gesunken. Der Hauptgrund liegt in der Schwäche des privaten Konsums. Dieser sank in den ersten drei Monaten um 1,2 Prozent. Ein Aufschwung ist nicht in Sicht.

Der stellvertretende Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Franz Bergmüller, erklärt dazu folgendes:

„Unser Land befindet sich in einer schweren Wirtschaftskrise. Die Rezession ist politisch verschuldet: Die Bundesregierung tut alles, um unsere Wirtschaft zu schwächen und unseren Wohlstand zu zerstören. Aufgrund der Inflation ist der private Konsum eingebrochen. Die Menschen müssen an allen Ecken und Enden sparen – bei Kleidung und Einrichtungsgegenständen und sogar bei Lebensmitteln und Energie!

Um die Konjunktur anzukurbeln, müssen wir Steuern senken, Bürokratie abbauen, den Mittelstand entlasten und zur Sozialen Marktwirtschaft zurückkehren!“

Sein Kollege Gerd Mannes, ebenfalls stellvertretender Vorsitzender sowie industrie- und energiepolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, stimmt ihm zu:

„Die Hauptursache der Rezession liegt in der linksgrünen Energiewende. Leider ist diese verhängnisvolle Entwicklung nicht überraschend. Die AfD hat vor den Folgen dieser ideologiegetriebenen Politik immer gewarnt. Wenn man nur auf Sonnen- und Windenergie setzt, aus der Kernkraft aussteigt, Energie absichtlich verteuert und ganze Branchen aus dem Land treibt, zerstört man unsere ökonomischen Lebensgrundlagen. In Bayern setzt die Staatsregierung der Ampel-Politik nichts entgegen, sondern agiert als deren williger Handlanger.

Nur die AfD steht für eine technologieoffene Energiepolitik statt grüner Deindustrialisierung!“