Deutschland droht eine Stagflation, eine gefährliche Mischung aus Preissteigerungen und geringem Wirtschaftswachstum. Unter allen Industrieländern hat Deutschland derzeit, neben Japan, die geringsten Wachstumsprognosen. Das verarbeitende Gewerbe schrumpft seit Monaten, und auch für die nächste Zeit sind die Erwartungen der Unternehmen laut Ifo-Geschäftsklimaindex getrübt.

Der industriepolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Gerd Mannes, äußert sich dazu wie folgt:

„Unser Land befindet sich auf ökonomischer Talfahrt. Dies liegt nicht nur an der Corona-Krise, sondern an einer seit vielen Jahren verfehlten Politik. Weltweit höchste Steuern und Abgaben, eine immense Staatsverschuldung, der Mangel an Fachkräften bei gleichzeitiger Einwanderung geringqualifizierter Menschen in die Sozialsysteme und eine allgemeine leistungs- und innovationsfeindliche Stimmung: All das hemmt unsere wirtschaftliche Entwicklung und wirft uns gegenüber den USA, China und anderen Konkurrenten auf dem Weltmarkt immer weiter zurück.

Von der Politik der Altparteien ist keine Besserung der Situation zu erwarten. Im Gegenteil: Alle überbieten sich mit immer neuen Forderungen nach Preissteigerungen, Steuererhöhungen, höheren CO2-Abgaben, einem noch schnelleren Aus für den Verbrennungsmotor und anderen planwirtschaftlichen Eingriffen. Gleichzeitig wird deutsches Steuergeld in aller Welt mit der Gießkanne verteilt. So kann es nicht weitergehen! Zum Glück können die Bürger dieses Jahr ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen und den Wechsel wählen. Eine bessere Politik und wirtschaftlichen Aufschwung gibt es nur mit einer starken AfD!“