Der Halbleiterhersteller Intel plant, möglicherweise in Penzing bei Landsberg eine Chipfabrik zu errichten. Die aus mehreren Einzelfabriken bestehende „Mega-Fab“ hätte dann eine Gesamtfläche von rund 500 Hektar und könnte bis zu 12.000 Arbeitsplätze in die Region bringen.

Dazu Gerd Mannes, energiepolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung:

„Wenn Intel in Penzing eine ‚Mega-Fab‘ baut, könnte dies die wirtschaftliche Attraktivität der Region enorm steigern. Für bis zu 12.000 Fachkräfte entstünden hochbezahlte Arbeitsplätz, ganz Bayern würde als Standort modernster Technologie enorm davon profitieren. Darüber hinaus würde dieses neue Zentrum der Halbleiter-Produktion die deutsche und europäische Wirtschaft wesentlich resistenter gegenüber Logistikproblemen und Handelskonflikten machen, als dies momentan der Fall ist.
Damit der Intel-Konzern sich am Ende tatsächlich für Penzing entscheidet, muss die Staatsregierung jedoch für passende Rahmenbedingungen sorgen. Bei der Vergabe des Grundstücks für die Fabrik muss eine gerechte Lösung für betroffene Anwohner und Flächeneigentümer gefunden werden. Es sind ggf. vollumfängliche Entschädigungen zu zahlen.
Ein energie- und personalintensiver Hightech-Standort ist auf modernste Infrastruktur in den Bereichen Verkehr, Kommunikation und Energieversorgung angewiesen. Weiterhin braucht es bestens qualifiziertes Personal aus der IT, den Ingenieurwissenschaften, der Physik und Chemie. All diese Bereiche werden von der Staatsregierung seit Jahren sträflich vernachlässigt. Dies ist auch der wesentliche Grund für die gegenwärtige Abwanderung wichtiger Industriezweige. Bayern verliert nach jahrzehntelangem CSU-Stillstand bei Forschung, Ausbildung und Infrastruktur zunehmend an Wettbewerbsfähigkeit. Hier muss dringend die Notbremse gezogen werden!
Ich fordere die Staatsregierung auf, alles zu tun, um die Ansiedlung einer Zukunftstechnologie in Oberbayern zu ermöglichen. Söder und Aiwanger haben nun die Chance, ihren Worten auch Taten folgen zu lassen. Wir als AfD hatten erst vor kurzem im Landtag eine ganze Antragsreihe zum strategischen Ausbau der Halbleiterindustrie in Bayern eingebracht, weil dieser Sektor essentiell für den Wirtschaftsstandort Bayern ist.“