Die Altparteien haben kürzlich im EU-Parlament dem Klimagesetz zugestimmt – nur die AfD hat sich verweigert. Die Folgen dieser Entscheidung wird vor allem die deutsche bzw. bayerische Wirtschaft zu spüren bekommen. Auch die sehr reisefreudigen Deutschen werden wohl in Zukunft mit hohen Flugpreisen rechnen müssen.

Der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Gerd Mannes, sagt hierzu:

„Während Söder uns seine Träume vom Flugtaxi werbewirksam verkauft, haben seine Unionskollegen in Brüssel die Abwicklung der Luftfahrt beschlossen.

Um die völlig überzogenen und unrealistischen Klimaziele zu erreichen, sollen nun die Flugbetreiber verpflichtet werden, langfristig auf fossile Treibstoffe, also auf konventionelles Kerosin, zu verzichten.

Nicht nur, dass diese Wünsche technisch nicht zu bewerkstelligen sind, denn für die Produktion von Bio-Kerosin gibt es nicht ausreichend Biomasse-Abfälle. Auch das E-Kerosin benötigt sehr viel Strom, der aus erneuerbaren Energie-Quellen nicht zur Verfügung steht.

Was an möglichen Maßnahmen übrig bleibt, werden wieder einmal neue Steuern sein, diesmal CO2-Steuern auf Kerosin. Diese zusätzlichen Kosten, neben den Folgen des zu langen Corona-Lockdowns, werden die Luftfahrtindustrie und vor allem die bayerischen Luftfahrt-Zulieferer hart treffen.

Auch das Reisen mit dem Flieger selbst wird wohl nur noch einer kleinen Zahl von Bessergestellten beschieden sein. Eben jener Gruppe, die Markus Söder in Zukunft mit Flugtaxen bedienen möchte. Die Mehrheit der Bürger Bayerns wird dabei wohl nur zuschauen können.“