Die AfD-Fraktion setzt sich für eine Erhöhung der Hochschulfinanzierung im Bereich der kerntechnischen Lehre und Forschung ein. Dazu hat sie den Antrag „Energie für Bayern IV – Bayerische Forschung im Bereich der Nukleartechnik erhalten“ (Drs. 18/24571) im Bayerischen Landtag eingebracht. In diesem fordert sie die Staatsregierung auf, ein Budget von 14 Millionen Euro für die nukleartechnologische Forschung aus der Hightech-Agenda bereitzustellen.

Der stellvertretende Vorsitzende und energiepolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Gerd Mannes, erklärte im gestrigen Plenum dazu folgendes:

„Bayern verdankt seinen Wohlstand wesentlich der Nutzung von Kernenergie. Eine Regierung, die aus günstiger und grundlastsicherer Energie aussteigt, handelt verantwortungslos, ja verbrecherisch.

Die ideologische ‚Begründung‘ mit angeblichen Sicherheitsrisiken und der Endlagerproblematik ist wissenschaftsfeindlich. Dazu muss man wissen, dass Kernbrennstäbe große Anteile an radioaktivem, spaltbarem Material enthalten, welches mit neuer Technologie wiederverwendet werden kann. So könnten die abgebrannten Kernbrennstäbe aus den Zwischenlagern ‚recycelt‘ werden, was neben der Energiegewinnung noch den Vorteil der Reduktion des Atommülls mit sich bringen würde.

Aus technologischer, ökologischer und volkswirtschaftlicher Sicht drängt sich diese Verwertung des ‚Atommülls‘ nahezu auf. Dafür brauchen wir eine leistungsfähige Industrie sowie eine gut ausgestattete Forschung und Entwicklung zur Realisierung neuer Konzepte der Energiegewinnung.

Bundes- und Staatsregierung haben Lehrstühlen jedoch das Budget entzogen, Forschungsinstituten keine Aufträge mehr erteilt, Unternehmen mit bürokratischen Hürden ruiniert und zuletzt die sichersten Kernkraftwerke der Welt abschalten lassen. Zusätzlich wurden aufgrund des ideologischen Atomausstiegs unsere Kompetenzen in der Kernenergietechnik gedankenlos vernichtet. Diese verheerende Entwicklung muss umgekehrt werden.

Wir brauchen mehr Geld für echte Wissenschaft. Daher fordern wir als AfD ein Budget von 14 Millionen Euro aus der Hightech-Agenda für die nukleartechnologische Forschung in Bayern. Die AfD will bayerische Spitzentechnologie stärken und den Industriestandort Bayern für nachfolgende Generationen sichern.“