Neueste statistische Veröffentlichungen zeigen: Die Zahl der Unternehmensgründungen in Bayern ist im vergangenen Jahr um gut 9 Prozent gesunken, und die Aufträge im verarbeitenden Gewerbe sind seit 2021 um 20 Prozent zurückgegangen. Die grüne Deindustrialisierung ist unter der Regierung von CSU und Freien Wählern in vollem Gange.

Gerd Mannes, stellvertretender Vorsitzender und industriepolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, kommentiert dies wie folgt:

„Die von der Ampelkoalition und der Bayerischen Staatsregierung vorangetriebene sogenannte ‚grüne Transformation‘ ist nichts anderes als eine planmäßige Deindustrialisierung Deutschlands. Die neuesten Statistiken belegen es deutlich: Explodierende Strompreise durch die Energiewende und lähmender Bürokratismus lassen unseren Unternehmen keine andere Wahl, als ihre Produktionsstätten zu schließen und abzuwandern.

Nur die AfD bietet eine andere Politik: Wir wollen Abgaben senken, die unzähligen Bürokratiemonster abschaffen und durch die Rückkehr zu einem breiten und technologieoffenen Energiemix für günstigen Strom sorgen. Wir stehen für Soziale Marktwirtschaft statt grüner Deindustrialisierung.“