Deutschland bleibt Spitzenreiter bei den Strompreisen. Im vergangenen Jahr sind die Preise für Strom laut Statistischem Bundesamt sogar noch deutlich gestiegen. Durchschnittlich kostete die Kilowattstunde 34,3 Cent gegenüber 33,4 Cent im Vorjahr. Dennoch kann der Freistaat Bayern, trotz der weltweit höchsten Strompreise, seinen Strombedarf nicht selber decken, wie das bayerische Wirtschaftsministerium mitteilte. Die Staatsregierung rechnet damit, aufgrund der Energiewende bis 2025 rund 50 Prozent des verbrauchten Stroms importieren zu müssen.

Dazu Gerd Mannes, energiepolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung:

„Wir als AfD warnen seit Jahren davor, dass die ideologisch begründete Energiewende zur Gefahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird. Die jüngste Entwicklung bei den Strompreisen und in der Versorgungssicherheit bestätigt das nun auf tragische Weise. Bayern muss zunehmend von tschechischen Kernkraft- und polnischen Kohlekraftwerken versorgt werden, weil Merkel und Söder ein deutsches Kraftwerk nach dem anderen abschalten. Im Freistaat werden deswegen mittlerweile die höchsten Strompreise der Welt bezahlt, während man gleichzeitig Strom aus dem Ausland kaufen muss. Unsere europäischen Nachbarn lachen uns wegen dieser selbstzerstörerischen Energiepolitik bereits aus, doch insbesondere für einkommensschwache Haushalte ist die Situation längst nicht mehr zum Spaßen. Die über das EEG und die CO2-Steuer künstlich verteuerten Energiepreise sorgen mittlerweile dafür, dass jedes Jahr rund 350.000 Menschen der Strom abgestellt wird. Die pseudogrüne Energiewende führt damit zu schwerwiegenden sozialen Verwerfungen. Diese sozialen Auswirkungen scheinen allen Befürwortern dieser Politik – von Söder über Baerbock bis zu Merkel – vollkommen gleichgültig zu sein.

Die AfD fordert die sofortige Streichung des EEG und der CO2-Steuer. Wir brauchen eine schnelle Entlastung bei den Energiepreisen – und zwar dauerhaft.“