Sollten die Gaslieferungen aus Russland komplett eingestellt werden, nachdem Deutschland seine letzten verbliebenen Kernkraftwerke abgeschaltet hat, wird Bayerns Stromversorgung nur noch zu 44 Prozent gedeckt sein. Dies ist die beunruhigende Antwort der Staatsregierung auf eine Anfrage des stellvertretenden AfD-Fraktionsvorsitzenden Gerd Mannes.

Als energiepolitischer Sprecher der Fraktion führt Gerd Mannes dazu folgendes aus:

„Wie wir immer vorausgesagt haben, wird die Energiewende Bayern in den Blackout führen. Die Staatsregierung hat leider zu spät begriffen, dass die Kohle- und Gasvorräte erhöht und die Laufzeit unserer verbliebenen Kernkraftwerke verlängert werden müssen, um die Versorgung der Bevölkerung zu sichern. Anstatt unsere entsprechenden Anträge zu unterstützen, hat die Regierungskoalition jedoch bislang ihre Bequemlichkeit über die Interessen der Bürger und der Wirtschaft gestellt. Damit hat sie wesentlich zur aktuellen Energie- und Wirtschaftskrise beigetragen.

Bayern braucht sofort umfassende Vorbereitungen auf drohende Stromausfälle sowie eine Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke. Ein Energie-Embargo gegenüber Russland muss verhindert werden, solange wir uns damit selbst schaden. Weiterhin müssen wir unsere heimischen grundlastfähigen Energiequellen nutzen – also Erd- und Biogas, Wasserkraft, Kohle und Geothermie.“