Der Dieselpreis hat in Deutschland einen neuen Höchststand erreicht. Am Sonntag lag er im Schnitt bei 1,555 Euro pro Liter. Auch Benzin und Super werden voraussichtlich bald ihre bisherigen Höchstpreise überschreiten.

Der Chefvolkswirt des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Hans-Jürgen Völz, hat angesichts dieser Preisentwicklung vor einer Wirtschaftskrise gewarnt: „Die Preisexplosion bei Treibstoffen stellt eine massive Belastung der Wirtschaft dar, die Arbeitsplätze, Wachstum und Wohlstand gefährdet.“

Der Stellvertretende Vorsitzende, energie- und industriepolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Gerd Mannes, äußert sich dazu wie folgt:

„Zu Recht warnt der BVMW vor einer drohenden Wirtschaftskrise. Die hohen Sprit- und sonstigen Energiepreise belasten den Mittelstand sowie die privaten Verbraucher enorm. Und die künftigen Ampel-Koalitionäre diskutieren bereits über weitere Steuererhöhungen!

Es ist zu befürchten, dass die Corona-Krise bald in eine Krise unserer gesamten Wirtschaft übergeht – mit massiven Folgen für die Arbeitsplätze und den Wohlstand von Millionen Menschen. Verantwortlich dafür ist die Politik der Altparteien.

Als AfD fordern wir die Abschaffung der CO2-Steuer und der Mineralölsteuer, sowie die Senkung der Mehrwertsteuer.

Schließlich bestehen die gestiegenen Spritpreise zum größten Teil aus Steuern und Abgaben. Gleichzeitig fordert die AfD die Anhebung der Pendlerpauschale. Die Bürger brauchen Spritpreise, die sie noch bezahlen können!”