Die AfD-Fraktion hat einen Antrag im Bayerischen Landtag eingebracht, in dem sie die Reaktivierung des Kernkraftwerks Gundremmingen C und eine Laufzeitverlängerung für das Kernkraftwerk Isar II fordert. „Energie für Bayern: Die bayerischen Kernkraftwerke müssen laufen“, lautet der Titel des Antrags (Drs. 18/24117).

Der stellvertretende Vorsitzende und energiepolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Gerd Mannes, erläutert dies wie folgt:

„Die Laufzeitverlängerung der bayerischen Kernkraftwerke ist rechtlich und technisch möglich. Vor allem aber ist sie aus wirtschaftlichen und energiepolitischen Gründen notwendig. Zu diesem Ergebnis gelangten der zweite Stresstest des Bundeswirtschaftsministeriums vom September 2022, eine Sonderauswertung des TÜV Süd für das bayerische Umweltministerium vom April 2022 und die Expertenanhörung im Landtag vom Mai 2023. Auch namhafte Wissenschaftler wie die Unterzeichner der ‚Stuttgarter Erklärung‘ vom Juli 2022 fordern den Weiterbetrieb der Kernkraftwerke.

Aufgrund einer Schriftlichen Anfrage der AfD-Fraktion musste die Staatsregierung zugeben, dass es bei einem vollständigen Atomausstieg und einem Mangel an Gas zu einer Stromlücke von 54 bis 56 Prozent kommen würde. Durch die Laufzeitverlängerung von Isar II könnten 1,5 GW und durch die Reaktivierung von Gundremmingen C 1,3 GW oder mindestens 75 Prozent der Last im Streckbetrieb bereitgestellt werden.

Immerhin hat der Druck der AfD sowie vieler Bürger und Experten dazu geführt, dass die Laufzeiten der drei derzeit noch betriebenen deutschen Kernkraftwerke verlängert werden – allerdings nur bis Mitte April. Flatterstrom aus Sonne und Wind wird jedoch auch danach nicht grundlastfähig sein. Deshalb fordert die AfD einen unbefristeten Betrieb der bayerischen Kernkraftwerke.“