Nach einem neuen Beschluss von Bund und Ländern darf künftig nur noch in Restaurants, Bars und Cafés besuchen, wer geimpft oder genesen und getestet. Geboosterte müssen ab dem Tag ihrer Booster-Impfung kein negatives Testergebnis vorlegen. Allen anderen Menschen bleibt der Zutritt zu gastronomischen Betrieben verwehrt.

Dazu äußert sich Gerd Mannes, wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, wie folgt:

“Die Gastronomie hat in den vergangenen knapp zwei Jahren von allen Wirtschaftszweigen am meisten unter den willkürlichen Corona-Maßnahmen leiden müssen. Mehrere Lockdowns, Reduzierung der Gästezahl und Testpflicht bescherten vielen Gastronomen tiefrote Zahlen und trieben sie in die Insolvenz.

Auch die folgenden 2G-Regelungen konnten die Hoffnungen nicht erfüllen, wieder Gewinne einzufahren, weil Buchungen ausblieben und vor allem in der Weihnachtszeit viele Feiern storniert wurden. Noch dazu müssen die Corona-Hilfen teilweise zurückgezahlt werden, was der ohnehin gebeutelten Branche einen schweren Stoß versetzt.

Anscheinend sind aus Sicht der regierenden Politiker noch nicht genug Gastrobetriebe in den Ruin getrieben worden. Jetzt auch noch 2G Plus einzuführen, ist der Todesstoß für die Gastronomiebranche. Ich fordere von Herrn Söder und Herrn Aiwanger: „Kehren Sie zurück zur Vernunft und berauben Sie die Gastronomie nicht weiter ihrer Existenz!“