Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat heute den Vorschlag öffentlich gemacht, wonach staatlich finanzierte Anreize angedacht werden, die den Urlaub in Deutschland fördern sollen. Söder denkt hier an Gutscheine oder steuerliche Absetzbarkeit, wobei unklar ist was damit konkret gemeint ist.

Hintergrund dieser Maßnahmen, so Söder, soll „ein Stück Entlastung für die Branche, aber auch Freude für die Menschen“ darstellen.

Dazu sagt Gerd Mannes, wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion:

„Wir als AfD-Fraktion fordern seit Wochen die vollständige Lockerung für alle Wirtschaftstreibenden, um damit die untragbare Situation der vielen Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu beenden, die um ihre weitere finanzielle Zukunft bangen. Der beste Anreiz für Urlaub in Deutschland ist die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Tätigkeit. Wenn der Staat wirtschaftliche Tätigkeit untersagt, wie im Fall der Corona-Krise, dann ist der Staat auch aufgefordert zu helfen, aber diese Maßnahmen sind immer nur 2. Wahl. Die beste Lösung, und das wollen sowohl die Arbeitnehmer wie auch die Arbeitgeber, ist freies Wirtschaften und keine Almosen des Staates in Form von Urlaubsmarken“, so Mannes.

„Wir unterstützen natürlich die heimische Tourismusbranche und das Gaststättengewerbe. Daher muss auch Schluss sein mit den unverhältnismäßigen und für viele Betriebe unlogischen Maßnahmen, die eine Lockerung suggerieren, aber den Unternehmern schlussendlich nur bürokratische Auflagen aufzwingen“, so Mannes.

„Bürokratie hat noch nie zu mehr Wirtschaftsleistung geführt, daher ist die Verteilung von Gutscheinen oder steuerliche Absetzbarkeiten immer auch mit Bürokratieanstieg und damit unnötigen Kosten verbunden. Mehr Freiheit für Arbeitgeber und Arbeitnehmer als planwirtschaftliche Staatsalmosen, das sind unsere Forderungen“, so Mannes.