Gemäß einer Antwort der Bayerischen Staatsregierung auf die schriftliche Anfrage des AfD-Abgeordneten Gerd Mannes wurde der Bereich „Virtuelle Realität“ von der Staatsregierung seit 2017 insgesamt mit nur 434.000 Euro direkt gefördert.

Laut einer Studie von Allied Market Research lag der globale Markt 2017 im Bereich Augmented und Virtual Reality 2017 bei etwa 10 Milliarden Euro. Nach dieser Studie wird eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 63,3 Prozent erwartet. Danach könnte der globale Markt in diesem Segment im Jahr 2025 bei über 500 Milliarden Euro liegen.

Der digitalpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Gerd Mannes, sagt dazu:

„Der Erhalt und Ausbau unseres Wohlstandes hängt elementar von der Anschlussfähigkeit der bayerischen Wirtschaft im Wettbewerb um internationale Spitzentechnologie ab. Die Staatsregierung verschläft mit ihren völlig unzureichenden Fördermaßnahmen zukünftige Trends im Bereich Industrie 4.0, die für tausende Arbeitsplätze der Zukunft von hoher Relevanz sind. Ich werde mich dafür einsetzen, dass der Bereich ‚Virtuelle Realität‘ in Zukunft mehr gefördert wird.“